Jugend

Mit dem Schulstart im September 2022 beginnt für unsere Jugend ein neuer Abschnitt. Wir freuen uns, dass wir nun eine gemeinsame Jugendkooperation mit den Musikvereinen aus Dunningen und Seedorf gestalten und viele neue und unterschiedlichen Angebote für die Kinder und Jugendlichen anbieten können.

Die „MVL-Mäuse“ treffen sich wöchentlich im Mehrzweckraum in Lackendorf. Sie entdecken spielerisch die Musikwelt mit unterschiedlichen Rasseln, Trommel und vielem mehr. Alle Kinder im letzten Kindergartenjahr sowie im ersten Schuljahr sind herzlich eingeladen.

Ab der 2. Klasse bieten wir das „Instrumentenkarussell“ für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten an, in welchem die interessierten Kinder alle 4-6 Wochen ein anderes Instrument ausprobieren können. Da in diesem Zeitraum mehrere Instrumente getestet werden können hoffen wir, dass jedes Kind sein Wunschinstrument findet.

Die „Bläser-AG“ findet im Rahmen der Betreuung in der Grundschule in Seedorf statt. Hier lernen die Kinder der 3. und 4. Klasse ihr Instrument kennen und machen erste Erfahrungen beim Spielen in der Gemeinschaft. Zusätzlich und auf eigenen Wunsch kann natürlich auch der Einzelunterricht über die Musikschule stattfinden.

Die Musiker und Musikerinnen der „Beginners“ haben bereits in der Bläser-AG oder im Einzelunterricht Erfahrungen im Spielen ihres Instrumentes gesammelt und studieren hier unterschiedliche Musikstücke in der Musikgruppe ein und auch die „Jugendkapelle“ musiziert gemeinsam abwechselnd in den unterschiedlichen Ortschaften. Bei unterschiedlichen Konzerten oder Festen zeigen sie, was sie bereits zusammen geprobt haben.

Stolz sind wir auch, dass so viele unserer Kinder und Jugendlichen aus Lackendorf den neuen Weg der Jugendkooperation mitgehen und ein Teil der Beginners und Jugendkapelle sein werden.

Unser Flyer, mit weiteren Informationen, ist im Anschluss zu lesen.

Bei Interesse oder Fragen, können Sie sich gerne per Mail an Birgit Wenger (haesle80@web.de) wenden.

Mit der Kooperation beginnt eine neue und spannende Zeit, für unsere Kinder, Jugendlichen aber auch für uns als Jugendteam. Wir freuen uns auf tolle Proben, Auftritte und kameradschaftlichen Veranstaltungen mit allen bisherigen und neuen Gesichtern.